Kneippstadt 
 Bad Wörishofen

https://www.spahotel-sonnenhof.de/andsrv/content/files/umgebung.64.jpg

Kneippstadt Bad Wörishofen

Bad Wörishofen liegt ca. 75 km westlich von München im Allgäuer Voralpenland. In der Gesundheitsstadt ist das Erbe von Sebastian Kneipp allgegenwärtig. Der Pfarrer hat seit seiner Wirkungszeit die Stadt nachhaltig geprägt, sodass sich eine lebendige und offene Kurstadt entwickeln konnte, in der das Wirken Kneipps seit 150 Jahren lebendig gehalten wird.

Bad Wörishofen - der Ursprung des Kneippens

Es gibt viele Kneippkurorte, aber nur den einen ursprünglichen: Bad Wörishofen. Hier hat Sebastian Kneipp seine Therapie und seine Vorstellungen von einer ganzheitlichen Lebensweise entwickelt. Nirgendwo versammelt sich mehr medizinische Kompetenz im Bereich der Naturheilkunde, zu der auch die Lehre von Sebastian Kneipp zu zählen ist.

Oft wird die Lehre Kneipps auf das allgemein bekannte Kneippbecken reduziert, aber sie ist wesentlich vielfältiger und als ganzheitliches Naturheilverfahren zu verstehen. „Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt“, so ein bekanntes Zitat von Sebastian Kneipp. Er definiert 5 Säulen, die zu Gesundheit und ganzheitlichem Wohlbefinden führen:

  • Wasseranwendungen
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Heilpflanzen
  • Balance

Sein Ziel ist eine Steigerung der Lebensqualität und Vitalität für den ganzen Körper. Die Wirkung von Kneippanwendungen oder im gesamten einer Kneippkur ist längst medizinisch belegt und Naturheilkunde längst kein Relikt aus romantischer Vergangenheit, sondern vielleicht der Weg in die moderne Medizin, wie es z.B. der Leiter der Hochschulambulanz für Naturheilkunde in Berlin Prof. Dr. Benno Brinkhaus formuliert.

Das Steigenberger Hotel Der Sonnenhof fühlt sich der Idee Kneipps verpflichtet und nimmt sich dieses Erbes an. Nur bestens ausgebildetes Personal wie Kneipp-Bademeister führen die Kneippanwendungen durch. Alle 5 Säulen nach Kneipp werden auf höchstem Niveau und in exklusivem Ambiente umgesetzt.

Es muss nicht gleich die 3-wöchige Kneipp-Kur sein, um den Idealen Kneipps näher zu kommen. Der Barfußweg durch den Kurpark reicht völlig aus, um erste Kneipp-Erfahrungen zu sammeln und sich spielerisch dem Thema zu nähern.

Das Kneippen trifft den Nerv der Zeit des gesundheitsbewussten Lebens, und Bad Wörishofen hat sich als Gesundheitsstadt dieses Trends angenommen.